Veranstaltungen und Termine

 

Dienstag, 20. November 2018

Heimische Muscheln - unauffällig und stark bedroht

Ein Experte der Muschelkoordinationsstelle in Bayern (TU München in Freising/Weihenstephan) wird uns über die verschiedenen heimischen Muschelarten berichten.

Wo kommen sie vor, wie stark sind sie bedroht, wie könnte geholfen werden?

Gönnen Sie sich Einblicke in die unbekannte, aber sicher faszinierende bayerische Unterwasserwelt.

 

Beginn: 19:30 Uhr

Treffpunkt: Evang. Gemeindezentrum Zorneding, Lindenstraße 11 (Auf Karte zeigen)


Mittwoch, 19. Dezember 2018

Jahreshauptversammlung, Jahresrückblick und Weihnachtsfeier

Achtung: Terminverschiebung auf Mittwoch!

Alle Jahre wieder treffen wir uns in gemütlicher Runde kurz vor Weihnachten und werden zurückblicken, was wir 2018 erreicht haben. Der Vorstand zieht Bilanz und der Schatzmeister gewährt einen Blick in seine Truhe.

 

Alle Aktiven und solche, die es werden wollen sind herzlich eingeladen.

 

Beginn: 19:30

Treffpunkt: Evang. Gemeindezentrum Zorneding, Lindenstraße 11 (Auf Karte zeigen)


Dienstag, 15. Januar 2019

Die Feldlerche - Vogel des Jahres

Mittlerweile schon traditionell gilt beim ersten Treffen des Jahres die Aufmerksamkeit dem „Vogel des Jahres“. Hintergründig geht es dabei besonders um den Lebensraum dieser Art, auf den auch noch zahlreiche andere Lebewesen angewiesen sind.

 

Referentin: Petra Kreis

 

Beginn: 19:30

Treffpunkt: Evang. Gemeindezentrum Zorneding, Lindenstraße 11 (Auf Karte zeigen)


Dienstag, 19. Februar 2019

Nachtschmetterlinge

Wer kennt schon die kleinen Nachtgeister des Ebersberger Forstes?

Referent: Harald Süpfle

 

Beginn: 19:30

Treffpunkt: Evang. Gemeindezentrum Zorneding, Lindenstraße 11 (Auf Karte zeigen)


Dienstag, 19. März 2019

Exkursion zum Ismaninger Speichersee

 

Wir beobachten die Vogelwelt beim Speichersee und sollten auch noch einige Überwinterungsgäste sehen. Spektiv oder Fernglas nicht vergessen.

 

Beginn: 17:00 Uhr,

Treffpunkt: Dammsüdseite auf der Brücke über den Kanal (Straße von Landsham kommend)

 


Samstag, 4. Mai 2019

Biotoppflege in der Aßlinger Filze

Unser Grundstück gehört wieder vom Faulbaum und anderen unbeliebten Pflanzen befreit.

Beginn: 09:30 Uhr, Bitte wegen der Bildung von Fahrgemeinschaften pünktlich sein. Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk und Arbeitskleidung erforderlich. Anschließende Einkehr im „il Girasole“

 

Treffpunkt: Treffpunkt: Dorflinde vor der Kirche in Aßling

Auf Karte zeigen

 

Ansprechpartner: Richard Straub (08121/3487)


Samstag, 18. Mai 2019

Waldrapp

Wir besuchen die bayerischen Ibise in Burghausen. Herr Dr. Spindler vom BN Burghausen führt uns durch die Altstadt und die lange Burg zur Waldrappkolonie.

 

Anmeldung: Bis 15.5.2019 bei Richard Straub 08121/3487 oder richardstraub@gmx.de

 

Mittagessen ist um 13:00 Uhr im Café Bichl.

Wir bilden Fahrgemeinschaften, die sich entsprechend nach den Anmeldungen noch ergeben.

Referent: Dr. Spindler

 

Beginn: 10:30 Uhr

Treffpunkt: Burghausen vor dem Café Roma, welches sich im Zentrum gegenüber der Jakobskirche befindet.

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION